Computer Graphics in Art – Art in Computer Graphics

Computer Graphics & ART

Jedem von uns begegnet Computer Graphics (CG) im täglichen Leben. In der Werbung ist sie nicht mehr wegzudenken, in Kinofilmen ist sie teilweise Basis für den ganzen Film. Eigentlich kann man sich heute nicht mehr sicher sein, dass ein Foto wirklich ein Foto ist, dass eine Kamerafahrt wirklich mit der Kamera gemacht worden ist. Der Einzug der Computer Graphics ist also vollkommen in unseren Alltag integriert.

Interessant ist aber auch, wie sich die Kunst der Computer Graphics bedient. Dies hat sie schon in den frühen Anfängen gemacht. Heute werden komplexeste Grafiken und Animationen durch Computer auch für kleinere Studios erschwinglich und umsetzbar. Vollkommen neue Ideen und Möglichkeiten können erschlossen werden. Objekte können erstellt werden, ganze Foto-Studios mit passenden Lampensets entstehen im Computer und können animiert werden. Verschmelzung von unterschiedlichsten Objekten sind möglich und Schwarmverhalten von Tieren kann simuliert und auf alle Objekte angewandt werden. Ganz neue Eindrücke  und damit auch künstlerische Richtungen entstehen.

Beispiele…

[rev_slider alias=”linn-art-swarm-01″]

LINN-ART-Swarm.01, 2016

Gemälde von Pierre-August Renoir, Die Seine bei Asnières (La Yole)

Weitere Kunst auf www.LINN-ART.com

[rev_slider alias=”linn-art-cubes-01″]

LINN-ART-Cubes.01, 2016

Gemälde von Leonardo da Vinci, Mona Lisa

Weitere Kunst auf www.LINN-ART.com